Ewa Pawlik-Grodecka

Ewa, Instagram: WhatEwa.Art

Künstlerin, Porträtistin, Illustratorin, Designerin

Mein Name ist Ewa Pawlik-Grodecka, ich wurde am 25.04.1969 in Mikolow, Polen geboren. Ich habe an der Hochschule für bildende Kunst ‚Jan Matejko‘ in Krakau Grafische Projektierung studiert. In dem Atelier von Roman Kalarus (polnischer Plakatkünstler, Grafiker, Cartoonist und Designer) und Roman Nowotarski (polnischer Maler, Theater- und Filmdesigner) konnte ich viele bereichernde Erfahrungen in Design, Zeichnung und Kunstmalerei sammeln. Den Studiengang habe ich mit dem Diplom Magister der Kunst erfolgreich beendet.

In Deutschland war ich seit dem 01.04.2007 bis Ende 2019 im Bereich Web- und Printmedien im Bergheim (Rhein-Erft-Kreis) und im Raum Köln, NRW freiberuflich tätig. Seit Anfang 2020 bin ich als freiberufliche Illustratorin und Porträtistin unterwegs. Hauptberuflich bin ich Senior Grafik- und Web-Designerin bei Pixum – Diginet GmbH & Co. KG. in Köln. Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in den Bereichen 3D Animationen, Grafik- und Web-Design.

Meine Leidenschaft zu Portraitieren habe ich erst in den Sommerferien 1992 während meines Studium entdeckt. Bei einem Urlaub in Großbritannien, habe ich eine Gruppe Straßen-Künstler, Maler und Zeichner in London kennengelernt. Es hat mir dermaßen gefallen vorbeigehende Menschen auf Piccadilly Circus zu zeichnen, dass ich beschlossen habe mich der Gruppe anzuschließen. Es war eine wunderschöne Erfahrung an die ich mich gerne erinnere. Natürlich hat Portraitieren auf der Straße ein anderes Qualitätsanspruch als Portraitieren im Studio. Im Studio hat man viel Zeit ein Gesicht zu studieren und zu vertiefen, im Gegenteil zu Straßenkunst wo alles ganz schnell gehen muss.